Dienstag, 26. März 2013

Samsung Galaxy S2/S3: Root-Probleme beheben

Das Einspielen eines Custom-ROMs wie CyanogenMod ist immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden. Geht beim Flashen etwas schief, etwa weil die USB-Verbindung unterbrochen wird oder der Rechner abstürzt, kann es passieren, dass das Gerät in einer Bootschleife hängen bleibt oder nach dem Start einfriert. In diesem Fall spricht man auch von einem gebrickten Gerät (engl. to brick = schrotten).

Da die Probleme aber software-basiert sind, lassen sie sich relativ einfach beheben. In unserer Fotostrecke zeigen wir Ihnen anhand eines gebrickten Samsung Galaxy S3, wie Sie das Smartphone durch das Einspielen eines Stock-ROMs wieder zum Laufen kriegen.




Original-Firmware finden

Als Faustregel gilt: Solange sich das Gerät im Download- oder Recovery-Modus starten lässt, stehen die Chancen gut, die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Bevor Sie sich aber an das Einspielen der Stock-ROM machen, müssen Sie erst einmal nach der zu Ihrem Gerät passenden Firmware suchen.

Gute Anlaufstellen sind SamMobile und Samsung-Updates. Auf SamMobile ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Loggen Sie sich ein, klicken Sie auf das Register „Firmware und Files“ und wählen Sie die Art des Geräts (Type), Betriebssystem (OS), Modell, Land nebst Mobilfunkanbieter (Select your Country [Carrier]) aus den Listen aus und klicken Sie auf „Send“. Laden Sie die aktuellste Version herunter und entpacken Sie das Archiv.

Bei Samsung-Updates öffnen Sie auf der Startseite das links platzierte Ausklappmenü und markieren Ihr Gerät, um einen Blick auf alle angebotenen Stock-ROMs zu werfen. Die neben der Versionsnummer (OS Version) und dem Veröffentlichungsdatum (Build Date) wichtigste Information ist die Region. Besitzer eines Smartphones mit Branding suchen nach den Codes „DBT“ (Mobilcom Debitel), „DTM“ (T-Mobile), „EPL“ (E Plus), „VD2“ (Vodafone), „VIA“ (O2) und „XEG“ (1&1). Laden Sie auch hier die passende Datei herunter und entpacken Sie das Archiv.

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S2_S3-Root-Probleme-beheben_61149399.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen