Sonntag, 5. Mai 2013

Das Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit

Der Akku ist für die Lebensenergie eines Smartphones verantwortlich. Weil die Telefone aufgrund ihrer riesigen Displays und weiteren Bauteilen viel Strom fressen, leidet die Batterie enorm. Damit Sie viel unterwegs sein können, zeigen wir Ihnen die Smartphones mit der längsten Akkulaufzeit im Test.

Ein modernes Smartphone ist mehr als nur ein mobiles Telefongerät - es ist ein kleiner Computer! Sie surfen mit ihm im Internet, sehen Filme und spielen Games. Das nimmt den Akku stark in Anspruch. Doch es gibt Ausnahmen: Einige Smartphones lässt der Stromverbrauch kalt, denn sie laufen und laufen. In unserer Bildergalerie finden Sie zehn Mobilgeräte mit der höchsten Ausdauer und der längsten Akkulaufzeit.

Smartphones im Akkutest: Das Feld rückt zusammen
Jedes Smartphones in unserem Testfeld wird selbstverständlich einem Akkutest unterzogen. Im Dauer-Surfen via WLAN bei 70-Prozentiger Display-Helligkeit müssen die Handys beweisen, wie lange sie ohne externe Stromversorgung auskommen. Immerhin liegen der erste und der letzte Platz knapp 2 Stunden auseinander. In vielen vorherigen Vergleichen lag die Differenz noch bei etwa fünf Stunden. Doch durch energieeffizientere Prozessoren, kleinere, dafür leistungsstärkere Akkus und stromsparendere Displays rücken die Laufzeiten immer dichter zusammen. Dennoch kann selbst der Spitzenreiter in Sachen Akkulaufzeit im Vergleich zu älteren Handymodellen nicht mithalten.

Warum halten alte Handys länger durch als moderne Smartphones?

Die heutige Smartphone-Generation wird in erster Linie als mobiler Computer genutzt. Die Geräte haben leistungsstarke Prozessoren mit zwei und vier Kernen, große, helle sowie hochauflösende Bildschirme und sind meistens dauerhaft mit dem Internet verbunden - und der Akku hält das ganze Gerät am Leben! Mit älteren Handys war das kein großes Problem, denn sie hatten kleine, pixelige Bildschirme, kein Internet und wurden hauptsächlich zum Telefonieren und SMS-Schreiben genutzt. Dementsprechend hielt ein solches Handy bei normalem Gebrauch mehrere Tage ohne externe Stromversorgung durch.
 
Platz 5: Huawei Ascend G615 - 08:26 Stunden
Huawei Ascend G615
Wer ein großes, schnelles und ausdauerndes Smartphone für wenig Geld haben möchte, ist mit dem Ascend G615 absolut richtig beraten. Sie bekommen Oberklasse-Hardware zum Mittelklasse-Preis. Nur der interne Speicher ist etwas klein bemessen, der Browser noch ein Ticken zu langsam und Android ist nicht auf dem neuesten Stand. Das wird Huawei immerhin mit einem zeitnahen Update beheben. Die Performance ist insgesamt sehr gut, denn die Quad-Core-CPU leistet ordentliche Arbeit. Die Kamera ist leider kein Digicam Ersatz, da dunklere Bereiche teils tiefschwarz erscheinen und Details untergehen.
 
Platz 4: HTC One V - 08:49 Stunden
HTC One V
Obwohl das HTC One V das kleinste Modell der One-Reihe ist, strotzt es vor Energie. Zwar ist die CPU nicht sonderlich leistungsstark. Dafür war die allgemeine Performance sehr gut. Einen großen Teil dazu trägt Android 4.0 bei, das die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzt. Design und Verarbeitung sind für ein Mittelklasse-Smartphone sehr gut. Positiv zu erwähnen ist auch die sensationelle Akkulaufzeit, die den bisherigen Spitzenreiter um fast eine Stunde schlägt - fast 9 Stunden hielt der Akku im Test durch! Abzüge in der B-Note gibt es für die Kamera. Zwar startet die Kamera unglaublich schnell und wartet mit einigen neuen und nützlichen Features auf. Doch gelingt nicht jedes Bild mit optimaler Qualität. Oft löst die Kamera zu schnell aus, ohne dass Autofokus und Belichtung schon abgeschlossen sind.
 
Platz 3: Huawei Ascend Y300 - 08:53 Stunden
Huawei Ascend Y300
Das Ascend Y300 bietet ein tolles Verhältnis von Preis und Leistung. Normalerweise finden Sie die verbaute Hardware wie das 4-Zoll-Display, die Dual-Core-CPU und den riesigen 1950-mAh-Akku nur in mehr als doppelt so teuren Smartphones. Huawei macht in diesem Fall alles richtig und setzt mit der individualisierbaren Software noch eins oben drauf. Für den Preis von knapp 150 Euro (UVP) ist das Telefon eine absolute Empfehlung für Einsteiger und Sparfüchse. Abstriche müssen Sie allerdings bei der Performance machen, da das System hin und wieder ruckelt und verzögert. Zudem eignet sich das Gerät nicht für Fotofans, denn die Qualität reicht nicht für tolle Urlaubsbilder.
 
 Platz 2: HTC One - 09:28 Stunden
HTC One
Das HTC One ist das derzeit beste Android-Smartphone im Test, da es mit neuerster Hardware und innovativer Software auftrumpft. HTC orientiert sich am User und seinem Umgang mit dem Smartphone - und das merken wir! Denn die einzelnen Komponenten arbeiten einwandfrei miteinander und erzeugen so einen reibungslosen Umgang mit dem Gerät. Somit stimmt die Leistung, der Akku überzeugt und die Kamera knipst gute Fotos. Das i-Tüpfelchen ist das schöne Metall-Gehäuse mit tollem Design. Genau das erwarten auch die Kunden, denn wer fast 680 Euro (UVP) für ein Smartphone ausgibt, der möchte ein wenig Luxus genießen.
 
Platz 1: Samsung Galaxy Note 2 - 09:43 Stunden
Samsung Galaxy Note 2
Das Samsung Galaxy Note 2 ist ein wahrer Gigant. Und das nicht nur durch seine enorme Größe, sondern auch durch die leistungsstarke Hardware. So sorgt die Quad-Core-CPU für eine flüssige Bedienung wie bei kaum einem anderen Androiden. Im Internet bewegt sich das Galaxy Note 2 ebenfalls ziemlich flott. Das große Display ist ausgesprochen scharf, der Touchscreen reagiert prompt auf Eingaben, die Kamera ist gut und der Akku sehr konditionsstark. Allerdings lässt sich das Smartphone bei seiner Größe nicht optimal mit einer Hand bedienen
 
http://www.pcwelt.de/produkte/Das-Smartphone-mit-der-besten-Akkulaufzeit-5-bis-1-Platz-Vergleichstest-5101766.html 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen